Energieberatung. Fachplanung.
Baubegleitung.

Da eine energetische Sanierung an sich oftmals sehr umfangreiche Maßnahmen erfordert, ist das Hinzuziehen eines Energieberaters hier ebenso ratsam wie sinnvoll.

Wie läuft eine
Energieberatung ab?

Vor-Ort-Beratung

Für die Energieberatung komme ich zu Dir nach Hause und frage erst einmal nach Deinen Wünschen, dem Umfang und evtl. vorhandenen Ideen zur Sanierung. Anschließend führe ich eine detaillierte Begehung durch und untersuche die Konstruktion, die Gebäudehülle sowie das gesamte Heizsystem.

Sanierungsfahrplan

Auf Grundlage der vor Ort gesammelten Daten fertige ich einen individuellen Sanierungsfahrplan an. Dieser enthält sowohl Maßnahmenvorschläge mit entsprechenden Wirtschaftlichkeits-Berechnungen als auch einen Zeitplan für die Umsetzung.

Abschlussgespräch

In einem abschließenden Beratungsgespräch wird der Sanierungsfahrplan erläutert und alle offenen Fragen werden beantwortet.

  • Erhalte eine umfangreiche Beratung durch einen Energieberater mit Praxiserfahrung im Baugewerbe

  • Vermeide Fehlinvestitionen

  • Erhalte eine transparente Kosten-Nutzen-Übersicht der geplanten Maßnahmen
  • Nutze alle im Zusammenhang möglichen Förderprogramme

Bereits für die Energieberatung von Wohngebäude übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie einen Anteil der Kosten. Wie hoch dieser aktuell ist, erfährst du hier.

Auf Beratung folgt
Fachplanung

Im Anschluss an die Energieberatung erfolgt mit der Fachplanung eine Ausarbeitung eines oder mehrere Konzepte für die ganzheitliche, gewerkeübergreifende Planung energetischer Maßnahmen und Ausführungen am Bau. Die Fachplanung ist, neben der Bestätigung der Umsetzung (Baubegleitung) sowie deren Dokumentation, Voraussetzung für den Erhalt staatlicher Fördermittel.

Wie hoch Deine finanzielle Unterstützung ist, hängt davon ab, wie hoch der KfW-Effizienzhaus-Standard Deines Bauwerks durch die Modernisierung ist. Dieser Standard gilt bei energiesparenden Gebäuden als Orientierungsmaßstab: Je besser der KfW-Effizienzhaus-Standard, umso weniger Energie brauchst Du und umso höher ist der Wert deines Hauses.

Konzeptionierung

Für Dich arbeite ich eines oder mehrere individuelle Energiekonzepte aus. Dafür nutze ich eine transparente Planungssoftware, damit die Konzepte auch für Dritte nachvollziehbar sind.

Beantragung von Fördermitteln

Die ganze Palette an Fördermöglichkeiten habe ich stets im Blick und übernehme für dich die Beantragung von Fördermitteln.

Dokumentation

Ich erstelle alle erforderlichen Dokumentationen.

Sichtung von Angeboten für alle förderfähigen Maßnahmen

Angebotene Baustoffe (Stein, Holz, Beton), Dämmstoffe (mineralisch, organisch, synthetisch), Bauelemente (Fenster, Türen,...) sowie Heizung und Zubehör prüfe ich auf Eignung für den Verwendungszweck und auf Förderfähigkeit.

Die Gewerke mit im Boot

Auf Wunsch fertige ich auch eine Detailplanung für die ausführenden Gewerke an.

Wozu energetische
Baubegleitung?

Als Baubegleiter prüfe ich für Dich die Bestätigungen der Fachunternehmen und bin Dein Ansprechpartner bei Fragen zur fachgerechten und mangelfreien Ausführung. Hierfür besuche ich zu allen qualitätsrelevanten Zeitpunkten die Baustelle, dokumentiere die Prüfung der Ausführungsdetails vor Ort und ermittele die förderfähigen Kosten nach Fertigstellung.

Während des Baus stehe ich natürlich auch gerne für Fragen seitens der Bauherrschaft, aber auch gegenüber der tätigen Gewerke, zur Verfügung.

Blower-Door-Test

Der Blower-Door-Test ist ein Differenzdruck-Messverfahren mit welchem die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen wird. Ich wende dieses Verfahren an, um Lecks in der Gebäudehülle aufzuspüren und die tatsächliche Luftwechselrate zu bestimmen. Dies ist Teil der Qualitätssicherung während der Bauphase.

  • Ein fester, produktneutraler Ansprechpartner (mich)

  • Entlastung der Bauherrschaft

  • Qualitätssicherung während der Bauphase
  • Baubegleitende Kostenkontrolle
  • Steuerung von Bauzeiten

Weitere Infos

Für alle, die Wohnraum mit KfW-Förderprodukten energetisch sanieren, werden 50% der Kosten einer Baubegleitung (max. 4.000€) von der KfW bezuschusst.

Zu beachten ist, dass ich den Bau lediglich begleite und handwerkliche Tätigkeiten nicht selbst durchführe, da ich als Sachverständiger keine wirtschaftlichen Eigeninteressen an Deinen Investitionsentscheidungen, noch an den Durchführungsarbeiten haben darf.